Erich Hamann Bittere Schokoladen

  • Schokolade

In the tradition-steeped “Erich Hamann Bittere Schokoladen” store in Berlin you will find the noblest chocolates in abundance. For over a hundred years, dark chocolate specialities have been produced according to the original recipes of founder Erich Hamann which impress with their intense cocoa aroma. Bauhaus artist Johannes Itten designed the interior, which still characterises the flair of the shop. Stop by and be tempted by delicious Borkenschokolade, aromatic mocha beans and spicy ginger sticks.

Nostalgia and bittersweet specialities

Extravagant taste sensations await in the nostalgic atmosphere of the chocolate shop in Wilmersdorf. In 1928, Swiss artist Johannes Itten designed the original interior, which has been retained up to the present day, in the clear lines of the Bauhaus. A cosy atmosphere is created in the shop’s sales rooms thanks to the bright colours and aromatic scents as well as the friendliness of the staff. In its very name, “Bittere Schokoladen”, the flavourful characteristic of the company founder’s specialities can be heard. Alongside the strong dark chocolates, there are also many sweeter whole milk products and chocolates with a lower cocoa content.

History of the company

Trained confectioner Erich Hamann set up his own business in 1912 with a shop on Kurfürstenstrasse. The intense cocoa taste of his creations quickly became his trademark. More and more Berliners acquired a liking for Hamann's bitter delicacies, which allowed him to expand and open seven further shops by 1935. Yet it was not just the aromatic dark chocolate that customers appreciated, but also Erich Hamann himself. The warm-hearted philanthropist had no pretensions and treated all customers the same way. The scarcity of material and personnel during the Second World War almost brought Hamann’s life's work to an end. Berliners and visitors to the capital alike have the commitment of his family and loyal employees to thank, however, for affording them the opportunity to enjoy the “bitter chocolates” to this day.

Chocolate variety in Wilmersdorf

Today the business is firmly in family hands; Erich Hamann’s son Gerhard along with his wife Ingrid and son Andreas remain true to the motto by ensuring that only “the best of the best” is sold in the nostalgic shop at number 17 Brandenburger Strasse. In addition to whole milk and dark chocolate bars as well as more than 60 different chocolate creations, the product range also includes traditional specialities such as wafer-thin chocolate jazzies and the popular Borkenschokolade. The Hamann family produce all these delicacies with much love from high-quality fine cocoa in accordance with the original recipes. The Hamanns have also remained true to the inimitable packaging, which has enjoyed cult status for a long time.

Discover Berlin with the Berlin WelcomeCard

The Berlin WelcomeCard is not just the official tourist ticket, but also the capital’s most popular one with sales amounting to over 12 million. With the Berlin WelcomeCard you receive not only 200 discount offers with savings of up to 50% on the most popular tourist attractions, the Berlin WelcomeCard also provides you with free use of public transport. For further savings, purchase the WelcomeCard all inclusive. This grants free entry to 30 top attractions in Berlin.

Partners in the vicinity


Open in Google Maps

Erich Hamann Bittere Schokoladen

  • Schokolade

Im traditionsreichen Geschäft „Erich Hamann Bittere Schokoladen" in Berlin finden Sie edelste Schokoladen in Hülle und Fülle. Seit über hundert Jahren werden hier nach Originalrezepten des Gründers Erich Hamann Spezialitäten aus dunkler Schokolade hergestellt, die durch ihr intensives Kakaoaroma überzeugen. Der Bauhauskünstler Johannes Itten entwarf die Inneneinrichtung, die noch immer das Flair des Ladens prägt. Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich von leckerer Borkenschokolade, aromatischen Mokka-Bohnen und pikanten Ingwer-Stäbchen verführen.

Nostalgie und bittersüße Spezialitäten

Im Schoko-Laden in Wilmersdorf erwarten Sie extravagante Geschmackserlebnisse in nostalgischer Atmosphäre. Der Schweizer Künster Johannes Itten gestaltete 1928 die noch heute erhaltene Original-Inneneinrichtung in den klaren Linien des Bauhaus. Durch die hellen Farben und aromatischen Düfte entsteht in den Verkaufsräumen ein behagliches Ambiente, zu dem auch das freundliche Personal beiträgt. Schon im Namen „Bittere Schokoladen" klingt die geschmackliche Besonderheit der Spezialitäten des Unternehmensgründers an. Mittlerweile gibt es neben den kräftigen Bitterschokoladen auch zahlreiche süßere Vollmilchprodukte und Pralinen mit geringerem Kakaoanteil.

Geschichte des Unternehmens

Der gelernte Konditor Erich Hamann machte sich 1912 mit einem Laden in der Kurfürstenstraße selbstständig. Schnell wurde der intensive Kakaogeschmack seiner Kreationen zu seinem Markenzeichen. Immer mehr Berliner fanden Gefallen an Hamanns herben Köstlichkeiten, sodass er expandieren und bis 1935 sieben weitere Läden eröffnen konnte. Dabei waren es nicht nur die aromatischen Bitterschokoladen, die von den Kunden geschätzt wurden, sondern auch Erich Hamann selbst. Der warmherzige Menschenfreund kannte keinen Standesdünkel und behandelte alle Kunden auf die gleiche zuvorkommende Art. Die Material- und Personalknappheit während des Zweiten Weltkriegs hätte Hamanns Lebenswerk beinahe zunichtegemacht. Dem Engagement seiner Familie und treuer Mitarbeiter ist es jedoch zu verdanken, dass sich Berliner und Hauptstadtbesucher die „Bitteren Schokoladen" auch heute noch schmecken lassen können.

Schokoladenvielfalt in Wilmersdorf

Fest in Familienhand kümmert sich heute Erich Hamanns Sohn Gerhard mit Ehefrau Ingrid und Sohn Andreas darum, dass im nostalgischen Ladengeschäft in der Brandenburger Straße 17 getreu dem Unternehmensmotto nur „das Beste vom Besten" verkauft wird. Das Sortiment umfasst neben Vollmilch- und Bitterschokoladetafeln sowie mehr als 60 verschiedenen Pralinenkreationen auch traditionelle Spezialitäten wie die hauchdünnen Schokoplättchen und die beliebte Borkenschokolade. All diese Köstlichkeiten stellen die Hamanns mit viel Liebe nach Originalrezepten aus hochwertigem Edelkakao her. Auch der unverwechselbaren Verpackung sind die Hamanns treu geblieben – sie genießt längst Kultstatus.

Berlin entdecken mit der Berlin WelcomeCard

Die Berlin WelcomeCard ist nicht nur das offizielle, sondern mit über 12 Mio. verkauften Exemplaren auch das beliebteste Touristenticket der Hauptstadt. Mit der Berlin WelcomeCard erhalten Sie nicht nur über 200 Rabattangebote mit bis zu 50% Ersparnis bei den beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Die Berlin WelcomeCard ermöglicht Ihnen außerdem die freie Nutzung des ÖPNV. Wer noch mehr sparen will, sollte die Berlin WelcomeCard all inclusive erwerben. Diese bietet Ihnen freien Eintritt zu 30 Top-Attraktionen in Berlin.

Rabattpartner in der Umgebung


In Google Maps öffnen