Panoramapunkt

360° views over Berlin

  • Panoramapunkt
  • Panoramapunkt Pärchen
  • Panoramapunkt Skyline mit Horizont
  • Panoramapunkt

The ride in the fastest lift in all of Europe takes just 20 seconds.

Then visitors enter the open-air observation deck of the PANORAMAPUNKT 100 metres above Potsdamer Platz, offering a fascinating view of Berlin. This spot is particularly good because the Kolhoff Tower stands directly where the Berlin Wall once divided the city. To the east, you can see for example the Brandenburg Gate, the Reichstag, the Cathedral and the TV Tower. To the west, you can see the Victory Column, Bellevue Palace and the the radio tower.

Even before the outbreak of World War II, Potsdamer Platz was one of the liveliest squares in all of Europe - but after the war it lay in ruins. And when the Berlin Wall was built in 1961, Potsdamer Platz remained an empty wasteland in the middle of the city for 40 years. It was only in the 1990’s after German reunification that it became the largest construction site in Europe. In the span of just a few years, Potsdamer Platz became a brand new city centre with high-rise buildings and the Sony Center. The Kollhoff Tower was finished in 1999 and has 25 floors, topped with the PANORAMAPUNKT.

Besides spectacular views, you are brought closer to the history of this multi-faceted resort in the open-air exhibition "BERLIN VIEWS of Potsdamer Platz". Let the collected impressions take effect with coffee and cake in the glass-enclosed Panoracafé. A treat for all the senses.

Special conditions for school classes:
- Reduced tickets: € 6.00 (instead of € 7.50)
- discount for groups of at least 15 people

More Information

Partners in the vicinity

Panoramapunkt

360 Grad Blicke über Berlin

  • Panoramapunkt
  • Panoramapunkt Pärchen
  • Panoramapunkt Skyline mit Horizont
  • Panoramapunkt

Die Fahrt im schnellsten Aufzug Europas dauert nur 20 Sekunden.
Dann betritt der Besucher in 100 Metern Höhe die Open Air-Aussichtsplattform des PANORAMAPUNKT auf dem Kollhoff-Hochhaus. Hier bietet sich ein faszinierender Blick über Berlin – der Panoramapunkt  Kollhoff-Tower steht direkt am ehemaligen Verlauf der Berliner Mauer. Auf der Ostseite der Stadt sieht man z.B. das Brandenburger Tor, den Reichstag, Dom, Gendarmenmarkt und Fernsehturm. Im Westen die Siegessäule, das Schloss Bellevue und den Funkturm.

Schon vor dem Zweiten Weltkrieg hatte der Potsdamer Platz zu den belebtesten Plätzen Europas gehört – doch nach dem Krieg lag er in Trümmern. Als 1961 die Berliner Mauer gebaut wurde, blieb der Platz für 40 Jahre eine Leerstelle mitten in der Stadt. Erst in den 90er Jahren, nach der deutschen Wiedervereinigung, wurde er zur größten Baustelle Europas. In wenigen Jahren entstand ein neues Stadtquartier, geprägt durch zahlreiche Hochhäuser und das Sony-Center. Der Kollhoff-Tower mit seinen 25 Etagen, gekrönt vom PANORAMAPUNKT wurde 1999 fertiggestellt.

Nebst spektakulärer Aussicht, wird einem die Historie dieses facettenreichen Ortes in der Freiluftausstellung "BERLINER BLICKE auf den Potsdamer Platz" nahe gebracht. Die gesammelten Eindrücke kann man im rundumverglasten Panoracafé bei Kaffee und Kuchen auf sich wirken lassen. Ein Genuss für alle Sinne.

Infos für Schulklassen:
Schüler erhalten einen ermäßigten Tarif von 6,00 € anstatt 7,50 €. Gruppenrabatt gibt es ab einer Gruppengröße von 15 Personen.

Zum Thema

Rabattpartner in der Umgebung