Berlin WelcomeCard All Inclusive Partner

Museum Berggruen

Staatliche Museen zu Berlin

Merken Hinzugefügt
  • Museum Berggruen

Freier Eintritt mit der Berlin WelcomeCard
All inclusive



Ticket auswählen

Das Museum Berggruen befindet sich in Charlottenburg und zählt zu den weltweit bedeutendsten Sammlungen der Kunst der klassischen Moderne. Sie beherbergt Werke von international bekannten Künstlern, wie Picasso, Paul Klee und Henri Matisse.

Friedrich Wilhelm IV gab den Auftrag zum Bau des heutigen Museum, das von 1851 bis 1859 gebaut wurde. Das Museum ist im klassizistischen Stil errichtet und nimmt so Bezug auf das gegenüberliegende Schloss Charlottenburg. Das Museum Berggruen bildet den Anfang der Schloßstraße. Das Gebäude ist auch unter dem Namen Stülerbau bekannt, was auf seinen Architekten Friedrich August Stüler zurückzuführen ist.

Nach Berggruens Tod 2007 erklärte sich seine Familie dazu bereit, weitere Werke an das Museum zu verleihen bzw. es mit eigenen erworbenen Werken zu erweitern. Aufgrund dessen erfolgten bis 2013 weitere Umbaumaßnahmen, die u.a. den Skulpturengarten mit sich brachten.

Zum Thema

Rabattpartner in der Umgebung


In Google Maps öffnen