Checkpoint Charlie

  • Checkpoint Charlie an der Friedrichstraße in Berlin

At the intersection of Zimmerstraße and Friedrichstraße, Checkpoint Charlie is still an impressive reminder of Germany's most famous former border crossing and the time of the Cold War. Today the wall has disappeared and the watchtowers and barriers of the former military checkpoint have been replaced by replicas, which are amongst Berlin's most popular photo themes. Experience the whole history in the Wall Museum or take a fast Trabitour along the former course of the Wall.

Contemporary witness of the divided city

When Berlin was divided, Checkpoint Charlie was Berlin's best-known American-controlled border crossing point alongside Glienicke Bridge. At the time of the Cold War, nowhere was the atmosphere as icy as here. Checkpoint Charlie became famous after the Wall was built in October 1961, when Soviet and American tanks took a stand and stood face to face with live ammunition. Due to the tense situation at that time, it was feared the Third World War could break out. Over the following years, Checkpoint Charlie was again and again the scene of dramatic escape attempts which often had fatal outcomes. After the reunification of Germany, the Wall was quickly demolished and space was created for historical institutions that impressively document this site steeped in history. The Wall Museum pictorially describes numerous escape attempts and exhibits various aids to help escapes. An impressive open-air exhibition at the corner of Zimmerstraße and Schützenstraße tells the story of failed and successful illegal border crossings. Today, you can also pose in front of the Allied flags at Checkpoint Charlie together with uniformed "border guards" for a souvenir photo.

History and film set

The name Checkpoint Charlie comes from the international alphabet. According to this alphabet, the Helmstedt-Marienborn border was called Checkpoint Alpha and the Drewitz-Dreilinden border was Checkpoint Bravo in addition to Checkpoint Charlie. Checkpoint Charlie became the third checkpoint for members of the Allied Forces who were registered here from August 1961 before crossing the border and entering East Berlin. Only a short time later, in October 1961, a tank confrontation between the Russians and Americans set the stage for a Cold War. But not only German history was written in this place. Hollywood also took advantage of the memorable setting and shot the James Bond classic "Octopussy" and numerous spy thrillers at Checkpoint Charlie. "The spy who came in from the cold" is just one of them.

One ticket for all of Berlin

If you would like to visit the most beautiful sights of Berlin and save both time and money, the Berlin WelcomeCard is the best choice. With over 12 million tickets sold, the Berlin WelcomeCard is the city's most popular tourist ticket. It offers over 200 discount offers with up to 50% savings and the use of buses, trams, subways, and suburban trains is also included. Experience Berlin as comfortably as possible right from the start and book your Berlin WelcomeCard online before you arrive.

Partners in the vicinity


Open in Google Maps

Checkpoint Charlie

  • Checkpoint Charlie an der Friedrichstraße in Berlin

An der Kreuzung Zimmerstraße und Friedrichstraße erinnert der Checkpoint Charlie noch immer eindrucksvoll an den berühmtesten ehemaligen Grenzübergang Deutschlands und die Zeit des Kalten Krieges. Heute ist die Mauer verschwunden, die Wachtürme und Schlagbäume des damaligen Militärkontrollpunktes wurden durch Nachbauten ersetzt, die zu den beliebtesten Fotomotiven Berlins zählen. Erfahren Sie die ganze Geschichte im Mauermuseum oder unternehmen Sie eine rasante Trabitour entlang des ehemaligen Mauerverlaufes.

Zeitzeuge der geteilten Stadt

Während der Teilung Berlins war der Checkpoint Charlie neben der Glienicker Brücke der bekannteste von den Amerikanern kontrollierte Grenzübergang Berlins. Zur Zeit des Kalten Krieges war nirgendwo die Atmosphäre so eisig wie hier. Seine Berühmtheit erlangte der Checkpoint Charlie nach dem Mauerbau im Oktober 1961, als hier sowjetische und amerikanische Panzer Stellung bezogen und sich mit scharfer Munition Auge in Auge gegenüberstanden. Aufgrund der angespannten Lage befürchtete man damals bereits den Ausbruch des Dritten Weltkrieges. Während der Folgejahre war der Checkpoint Charlie immer wieder Schauplatz dramatischer Fluchtversuche, die nicht selten einen tödlichen Ausgang hatten. Nach der Wende wurde die Mauer hier schnell abgerissen und Platz geschaffen für historische Einrichtungen, die den geschichtsträchtigen Ort eindrucksvoll dokumentieren. Das Mauermuseum beschreibt bildlich zahlreiche Fluchtversuche und stellt unterschiedliche Hilfsmittel aus, die zur Flucht verhelfen sollten. Die Geschichte von misslungenen und erfolgreichen illegalen Grenzübertretungen erzählt an der Ecke Zimmerstraße und Schützenstraße eine imposante Open-Air-Ausstellung. Heute können Sie am Checkpoint Charlie auch zusammen mit uniformierten „Grenzsoldaten“ vor den Alliierten-Flaggen für ein Erinnerungsfoto posieren.

Geschichte und Filmkulisse

Die Bezeichnung Checkpoint Charlie ist zurückzuführen auf das internationale Alphabet. Demnach wurde neben dem Checkpoint Charlie die Grenze Helmstedt-Marienborn zum Checkpoint Alpha und die Grenze Drewitz-Dreilinden zum Checkpoint Bravo. Der Checkpoint Charlie wurde der dritte Kontrollpunkt für die Angehörigen der Alliierten Streitkräfte, die hier ab August 1961 vor dem Grenzübertritt und der Einreise nach Ostberlin registriert wurden. Nur wenig später, im Oktober 1961, stellte eine Panzerkonfrontation der Russen und Amerikaner die Zeichen auf Kalten Krieg. Doch nicht nur deutsche Geschichte wurde an diesem Ort geschrieben. Auch Hollywood machte sich die denkwürdige Kulisse zunutze und drehte am Checkpoint Charlie den James Bond-Klassiker „Octopussy“ sowie zahlreiche Spionagethriller. „Der Spion, der aus der Kälte kam“ ist nur einer von ihnen.

Eine Karte für ganz Berlin

Wenn Sie die schönsten Sehenswürdigkeiten Berlins besuchen möchten und dabei auch noch Zeit und Geld sparen wollen, sind Sie mit der Berlin WelcomeCard bestens beraten. Mit über 12 Mio. verkauften Karten ist die Berlin WelcomeCard das beliebteste Touristenticket der Metropole. Sie gewährt über 200 Rabattangebote mit bis zu 50% Ersparnis, die Nutzung der Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen und S-Bahnen ist ebenfalls inklusive. Erleben Sie Berlin von Anfang an so komfortabel wie möglich und buchen Sie Ihre Berlin WelcomeCard bereits vor der Anreise online.

Rabattpartner in der Umgebung


In Google Maps öffnen