Illuseum Berlin

Visitors call their perception into question here: the Illuseum Berlin

Add Added
  • Illuseum Berlin - Küssendes Paar am Clone Table
  • Illuseum Blick ins Kaleidoskop

Due to the current situation there may be changes in the offer. Please inform yourself on the partner website prior to your visit.

25 % savings with the
Berlin WelcomeCard

off standard ticket price. Time slot tickets available on the website.

Buy your ticket

25 % savings with the Berlin WelcomeCard
All inclusive

Berlin WelcomeCard All inclusive

off standard ticket price. Time slot tickets available on the website.

Buy your ticket

Berlin WelcomeCard holders please book your discounted ticket here. Proof of discount will be provided on site

In the Illuseum Berlin, visitors’ senses are continually challenged, because here they can stick to the ceiling without losing the floor under their feet, grow and shrink without actually changing their size, and have the feeling that the whole world literally revolves around them. With clever illusions and modern hologram techniques, visitors experience on their own bodies how strongly their perception is based on conventions and how easily it is possible to take on a completely different perception of the world. As a little souvenir, the Illuseum also teaches tricks and tips to amaze friends at home.

Buy tickets 

 

Berlin: a destination worth seeing throughout the year

Berlin fascinates national and international visitors like no other German city. At the many cultural highlights like the Carnival of Cultures, Fête de la Musique or the Festival of Lights, the whole city seems to be on its feet. But even those who visit Berlin outside the major festivals will find a whole range of cultural offerings in addition to the many famous sights such as the Brandenburg Gate, the Bundestag or the Pergamon Museum. Berlin’s theatre scene should be highlighted in particular, with the Maxim Gorki Theater and the Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz being some of the best theatres in Germany. Those who want to sharpen their senses before visiting the latter theatre should consider a detour to the nearby Illuseum.

The Illuseum Berlin: a world of unconventional vision

  • The Vortex tunnel gives you the impression that the entire room is revolving around you without actually moving itself.
  • The Ames room creates the illusion that other visitors are growing or shrinking in size.
  • The puzzles and games of patience at the Illuseum bewilder visitors trying to work out complicated brain teasers.
  • The exhibition is available in German, English, Italian and Spanish and is therefore suitable for international visitors.
  • Visitors can take their own illusion home with them from the shop.

Visit the Illuseum and many other places of interest with the Berlin WelcomeCard

With the Berlin WelcomeCard you will receive a discount when visiting the Illuseum Berlin and much more. Look forward to free, unlimited use of the S-Bahn, U-Bahn, buses, trams and ferries during the validity period of your Berlin WelcomeCard. You can choose whether your card is valid in the AB or ABC fare zone. No matter which option you choose, the official tourist ticket of the city of Berlin secures you over 200 discounts, allowing you to save up to 50%. It is not for nothing that the popular ticket has already been sold 12 million times.

More Information

Partners in the vicinity


Open in Google Maps

Illuseum Berlin

Hier verzweifeln Besucher an ihrer Wahrnehmung

Merken Hinzugefügt
  • Illuseum Berlin - Küssendes Paar am Clone Table
  • Illuseum Blick ins Kaleidoskop

Aufgrund der derzeitigen Situation kann es zu Änderungen im Angebot kommen. Bitte informieren Sie sich auf der Partner-Webseite zur aktuellen Lage.

25 % Ersparnis mit der
Berlin WelcomeCard

auf den regulären Ticketpreis. Zeitfenstertickets auf der Website erhältlich.

Ticket auswählen

25 % Ersparnis mit der Berlin WelcomeCard
all inclusive

Berlin WelcomeCard All inclusive

auf den regulären Ticketpreis. Zeitfenstertickets auf der Website erhältlich.

Ticket auswählen

Inhaber der Berlin WelcomeCard buchen Ihr vergünstigtes Ticket bitte hier. Der Rabattnachweis erfolgt vor Ort.

Im Illuseum Berlin fordern die Besucher kontinuierlich ihre Sinne heraus, denn hier können Gäste an der Decke kleben, ohne den Boden unter den Füßen zu verlieren, wachsen und schrumpfen, ohne eigentlich ihre Größe zu verändern, und das Gefühl haben, dass die ganze Welt sich wortwörtlich um sie drehe. Mit klugen Illusionen und modernen Holgrammtechniken erleben Gäste hier am eigenen Körper, wie stark ihre Wahrnehmung auf Konventionen beruht und wie einfach es möglich ist, eine ganz andere Welt vorgegaukelt zu bekommen. Als kleines Andenken lehrt das Illuseum auch Tricks und Tipps, mit denen die Freunde zu Hause verblüfft werden können.

Tickets kaufen

 

Berlin: eine sehenswerte Destination das gesamte Jahr über

Berlin zieht wie keine andere deutsche Metropole nationale und internationale Besucher in seinen Bann. Bei den vielen kulturellen Höhepunkten wie dem Karneval der Kulturen, der Fête de la Musique oder dem Festival of Lights scheint die gesamte Stadt auf den Beinen zu sein. Doch auch wer Berlin außerhalb der großen Festivals besichtigt, wird neben den zahlreichen berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor, dem Bundestag oder dem Pergamonmuseum viele kulturelle Angebote vorfinden. Gerade die Berliner Theaterlandschaft ist dabei hervorzuheben, beherbergt sie doch mit dem Maxim-Gorki-Theater und der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz einige der besten Bühnen Deutschlands. Wer seine Sinne vor dem Besuch des letzteren Theaters schärfen möchte, sollte einen Abstecher ins nahe gelegene Illuseum in Erwägung ziehen.

Das Illuseum Berlin: eine Welt des unkonventionellen Sehens

  • Der Vortex-Tunnel erweckt den Eindruck, als drehe sich der gesamte Raum um einen, ohne sich dabei selbst zu bewegen.
  • Der Ames-Raum erzeugt die Illusion, dass die anderen Besucher wachsen oder schrumpfen.
  • Die Puzzles und Geduldsspiele des Illuseum lassen Gäste an komplizierten Knobelaufgaben verzweifeln.
  • Die Ausstellung ist auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch verfügbar und somit für internationale Besucher nutzbar.
  • Im Shop können Gäste ihre eigene Illusion nach Hause mitnehmen.

Mit der Berlin WelcomeCard ins Illuseum und zu vielen weiteren Sehenswürdigkeiten

Mit der Berlin WelcomeCard erhalten Sie einen Rabatt bei einem Besuch im Illuseum Berlin und noch viel mehr. Freuen Sie sich auf die kostenfreie, unbegrenzte Nutzung der S-Bahn, U-Bahn, Busse, Trams und Fähren während des Geltungszeitraums Ihrer WelcomeCard. Sie haben hierbei die Wahl, ob Ihre Karte im Tarifbereich AB oder im Bereich ABC gültig sein soll. Egal welche Option Sie wählen, das offizielle Touristenticket der Stadt Berlin sichert Ihnen viele Ermäßigungen, mit denen Sie bis zu 50% sparen können. Nicht umsonst wurde das beliebte Ticket bereits 12Mio. Mal verkauft.

Zum Thema

Rabattpartner in der Umgebung


In Google Maps öffnen